Welchen 3D-Drucker solltest du kaufen? Ein Erfahrungsbericht

Als enthusiastischer Nutzer eines Bambulab X1C habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teilen möchte, um dir die Entscheidung zu erleichtern, welcher 3D-Drucker der richtige für dich sein könnte. Nach einiger Zeit und vielen Druckstunden möchte ich meine Perspektive und Erkenntnisse darlegen, insbesondere bezüglich der Modelle P1S, A1 und des X1C von Bambulab.

Meine Wahl: Der Bambulab X1C

Zunächst einmal, der Bambulab X1C ist ein beeindruckender Drucker. Er ist robust, zuverlässig und liefert hervorragende Druckergebnisse. Einer der Gründe, warum ich mich ursprünglich für den X1C entschieden habe, war der integrierte Luftfilter, von dem ich mir eine erhebliche Reduktion von Partikeln und Gerüchen beim Drucken erhofft hatte. Leider hat der Filter nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Das heißt nicht, dass der X1C ein schlechter Drucker ist – im Gegenteil, ich bin alles andere als unglücklich mit ihm. Es geht eher darum, dass für meine spezifischen Bedürfnisse vielleicht ein weniger komplexes Modell gereicht hätte da ich überwiegend PETG und PLA Filamente drucke welche sich mehr oder weniger mit jedem Drucker drucken lassen.

Warum der P1S oder A1 jetzt meine Wahl wären

Betrachte ich meine Druckgewohnheiten – überwiegend PETG und PLA – scheint es, als wäre für mich ein einfacheres Modell wie der P1S oder A1 ausreichend. Diese Drucker sind nicht nur kosteneffizienter, sondern auch perfekt geeignet für die Materialien, die ich am häufigsten benutze. Meine Wahl fiel auf den X1C wegen seiner fortschrittlichen Features wie dem Display, dem Luftfilter und der höheren Temperaturen, doch für jemanden, der den Drucker hauptsächlich für praktische Dinge im Alltag und Elektronikprojekte verwendet, könnte ein einfacheres Modell die klügere, wirtschaftlichere Wahl sein denn das Display ist zwar nicht übel, aber auch nicht wirklich notwendig, der Luftfilter filtert keine Gerüche und die höheren Temperaturen braucht man für PLA und PETG nicht.

AMS: Ein notwendiges Feature?

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist das automatische Materialsystem (AMS) von Bambulab. Es ist zweifellos ein schickes Feature für diejenigen, die gerne mit verschiedenen Farben und Materialien experimentieren. Aber für jemanden wie mich, der den Drucker vorrangig für praktische Anwendungen nutzt und weniger für den Druck von Figuren oder komplexen Kunstobjekten, ist das AMS vielleicht nicht so relevant. Insbesondere da es mit vielen abrasiven Materialien oder TPU-Filamenten nicht kompatibel ist. Vielleicht ist es eine unpopuläre Meinung, aber zumindest für mich hat sich das AMS nicht gelohnt.

Überlegungen zu Prusa

Ursprünglich war ich auch am Prusa MK4 interessiert, aber die Lieferzeit von 2-4 Wochen und weniger Features im Vergleich zu einem Bambulab, wie beispielsweise Input Shaping zum gleichen Preis, waren der ausschlaggebende Grund für mich, mich für Bambulab zu entscheiden.Input Shaping ist zwar mittlerweile auch bei Prusa verfügbar, allerdings ohne Beschleunigungssensor, sondern nur mit einer Voreinstellung von Prusa, was ich für nicht optimal halte.

Fazit

Die Wahl des richtigen 3D-Druckers hängt stark von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Während der Bambulab X1C ein fantastisches Gerät mit vielen fortschrittlichen Funktionen ist, könnten für jemanden mit ähnlichen Anforderungen und Vorlieben wie mich der P1S oder A1 die bessere Wahl sein. Es ist wichtig, sich vor dem Kauf zu fragen: Welche Materialien wirst du hauptsächlich drucken? Welche Funktionen sind dir wirklich wichtig? Und letztlich, wie viel bist du bereit auszugeben?

Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht dir dabei hilft, eine informierte Entscheidung zu treffen. Denn am Ende des Tages geht es darum, einen zuverlässigen Drucker zu finden, der deine kreativen Visionen und praktischen Anforderungen am besten unterstützt.

🤞 1x pro Monat unsere News, Tipps und Tutorials gebündelt direkt in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.