Warum das neue Bambulab Glow in the Dark Filament eher enttäuscht

Möglicherweise hast du dich auch über das Bambulab Glow in the Dark Filament gefreut. Allerdings wirst du hier vermutlich etwas enttäuscht werden, denn im Vergleich mit farblosen Glow in the Dark Filamenten bietet das Bambulab Filament kaum sichtbare Leuchtkraft.

Farbstoffe beeinträchtigen die Leuchtkraft

Das Hauptmerkmal von „Glow in the Dark“ Filament ist seine Fähigkeit, Licht zu absorbieren und es dann im Dunkeln wieder abzugeben. Dies geschieht durch Leuchtstoffe, die im Material eingebettet sind. Bei neutralem Filament sind diese Leuchtstoffe unbeeinträchtigt und können optimal Licht absorbieren und emittieren. Wenn jedoch Farbstoffe hinzugefügt werden, um dem Filament Farbe zu verleihen, beeinträchtigen diese oft die Leistung der Leuchtstoffe. Sie absorbieren einen Teil des Lichts, das sonst für das Leuchten verwendet werden würde, wodurch die Gesamthelligkeit verringert wird.

Die Physik hinter dem Leuchten

Leuchtstoffe im Filament funktionieren am besten, wenn sie Licht bei bestimmten Wellenlängen absorbieren und emittieren können. Farbige Filamente absorbieren jedoch oft Licht in einem Bereich, der für den Leuchtstoff entscheidend ist, was seine Fähigkeit, Licht zu speichern und später wieder abzugeben, einschränkt. Das bedeutet, dass das Filament zwar unter normalen Lichtbedingungen farbig erscheint, aber im Dunkeln nicht so hell leuchtet, wie du es erwarten würdest.

Vorteile des Bambulab Filaments

Obwohl das Glow in the Dark Filament von Bambulab in Bezug auf Leuchtkraft enttäuschen mag, bietet es dennoch einige Vorteile. Bisherige Glow in the Dark Filamente waren nicht mit dem AMS (Automatic Material System) von Bambulab kompatibel, da sie stark abrasiv sind. Das eigene Glow in the Dark Filament von Bambulab ist laut Herstellerangaben jedoch kompatibel, was eine Menge neuer Möglichkeiten eröffnet, vor allem, wenn man regelmäßig mehrfarbig druckt und Gebrauch vom AMS macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Glow in the Dark Filament von Bambulab zwar in Sachen Leuchtkraft hinter den Erwartungen zurückbleibt, es aber durch seine Kompatibilität mit dem AMS und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten durchaus einen Mehrwert bieten kann. Für Anwender, die auf der Suche nach einem stark leuchtenden Filament sind, könnte dies jedoch eine Enttäuschung sein.

🤞 1x pro Monat unsere News, Tipps und Tutorials gebündelt direkt in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.